Kontakt

MARIA BAVING

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

 

Mobil 0172 7042028
info@mut-zu-dir.de

Edingen-Neckarhausen:

Hauptstr. 91, 68535 Edingen-Neckarhausen

Salzgrotte/Bad Dürkheim:

Am Kurgarten 17a, 67098 Bad Dürkheim

  • Facebook - White Circle

© Maria Baving 2018  I  Impressum  I  Datenschutz

HYPNO-THERAPIE

„Therapeutische Trance ist fokussierte Aufmerksamkeit, die auf bestmögliche Weise so gesteuert wird, dass der Patient seine Ziele erreicht.“

Miton Erikson

 

 

Was ist Hypnose?
 

Hypnose ermöglicht es, die emotionalen Ursachen einer Erkrankung zu erkennen, zu behandeln und Verhaltensmuster aufzulösen.

 

Hypnose ist KEIN Hokuspokus, sondern eine medizinische, anerkannte Form der Psychotherapie. Bei der Hypnose handelt es sich um einen gelösten, entspannten und angstfreien Trance-Zustand, der mit mehr Fantasie, Kreativität und einem besseren Vorstellungsvermögen verbunden ist. Während man im normalen Bewusstseinszustand meistens viele verschiedene Reize gleichzeitig wahrnimmt, ist in der hypnotischen Trance die Wahrnehmung z. B. auf einen bestimmten Gedanken und/oder auf bestimmte Vorstellungen gerichtet. Außenreize werden zunehmend unwichtiger.

 

Etwas „wie in Trance“ zu tun oder „wie in Trance“ zu sein, kennt jeder Mensch aus seinem Alltag. Ein Beispiel dafür ist der morgendliche Zustand beim Aufwachen. Also der Zustand zwischen dem vollen Wachbewusstsein und dem Schlaf. Oder auch beim Lesen eines spannenden Buches, in das man sehr vertieft ist. Oder bei einer Arbeit, bei der man sehr konzentriert ist. Alle Außenreize werden größtenteils vorübergehend ausgeblendet.

 

Diese Fähigkeit wird bei der medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung gezielt gefördert, sodass sie zur Lösung körperlicher und/oder seelischer Schwierigkeiten und Themen genutzt werden kann. Zum Beispiel lassen sich, mit Unterstützung des Therapeuten, festgefahrene Denkweisen durchbrechen, Blockaden auflösen. Wertvolle Erfahrungen aus der Vergangenheit können eine wichtige Kraftquelle für das Leben sein.

In mehr als 200 Studien wurde nachgewiesen, dass die Klinische Hypnose eine hohe Wirksamkeit hat. Nachgewiesen wurde die positive Wirkung auch bei Angst- und Panikstörungen, Suchtverhalten, wie z.B. Rauchen oder Essstörungen. Aber auch bei vielen, weiteren Symptomen, wie beispielsweise bei der Reduzierung chronischer Schmerzen kann eine Hypnosetherapie erfolgreich sein.    

                                                                             
 

Gerne informiere ich Sie!

Für nähere Informationen bin ich unter der Tel.-Nr. 0172-7042028 für Sie da! 

 

BEHANDLUNGSZIELE
  • Stressabbau                               

  • Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens

  • Körperliche und seelische Entspannung, Ausgeglichenheit und innere Balance                    

  • Förderung der Konzentration

  • Selbstwertgefühl, Selbst-vertrauen & -bewusstsein, Selbstsicherheit 

  • Änderung von alten Verhaltensweisen    

  • Rauchentwöhnung                      

  • Gewichtsreduzierung                  

  • Besserer Umgang mit Ängsten, Panik und Phobien oder deren Auflösung